Malerei Malerei 2 Computergrafiken Künstlerbücher ePostkarten Impressum Vita Exit Home

Computerkunst Übersicht

Computergrafiken 1

Computergrafiken 2

Computergrafiken 3

Computerkunst von Georgus

Als Computer - Kunst gelten in der bildenden Kunst Projekte der statischen und dynamischen Computergrafik.

Die Computergrafiken von Georgus sind von ungewöhnlicher Art. Dieser Künstler bleibt auch am Rechner ein MALER, seine hier vorgestellten Computergrafiken sind nicht mit Hilfe eines Computerprogramms generiert, sondern sind in Paintprogrammen erzeugte Hand-Zeichnungen bzw Hand-Malereien. Georgus führt hier die Mouse oder den Paint-Stick mit der Souveränität, mit der er in der Malerei mit Pinsel, Bürste, Besen, Schwamm und Wischlappen agiert

Der Künstler etabliert die Verschmelzung von Malerei und Technik, dieses führt nicht nur zu neuen medialen Ausdrucksformen, sondern auch zu einer neuen Form des Sehens.

Diese Bilder scheinen in den unendlich ausdeutbaren Formen natürlicher Gebilde die Urstoffe aller Kunst, die Substanz - trotz der Artfremdheit - der Malerei in sich zu tragen.

Wenn Naturformen als ,Bilder' nach ähnlichen Wahrnehmungsprozessen erkannt und interpretiert werden, wie sie Kunstwerke auslösen, dann hat dies die weitere Konsequenz, dass Bilder die durch sie repräsentierte Realität nicht allein bezeugen, sondern mitbestimmen. Dass Bilder in den Wissensformationen gleichsam voller Eigensinn hausen, zeigt sich besonders dort, wo scheinbare ,Fehler' auf gezielte Eingriffe hinweisen.

Und darum geht es in der Kunst von Georgus, in der Malerei sowie auch in dieser Computerkunst. Er will das Bild sich nicht überlassen, er will nicht rechnen und kalkulieren, er will eingreifen, setzen, formulieren, und bis zur finalen Geste alles umkehren können.

Lazślo Peterka

 

zurück

Computerkunst Übersicht

Computergrafiken 1

Computergrafiken 2

Computergrafiken 3



direkt suchen:

Acrylbilder  moderne Malerei  Leinwandbilder  Malerei  Abstrakt  Bilder  Acrylmalerei  Farbverlauf  Ölbilder

Malerei Malerei 2 Datenschutz Künstlerbücher Bilder Vorlagen Abstrakt Malerei Bilder Home