Malerei Malerei 2 Computergrafiken Künstlerbücher ePostkarten Impressum Vita Exit Home

Abstrakte Kunst - was soll hier plötzlich Abstrakt sein?

Was hat der Begriff Abstrakt hier zu suchen, wo die Bilder dieser Webseite als konkrete Malerei und gegenstandslose Bilder bezeichnet werden? Zumindest ist abstrakt nicht im direkten Zusammenhang mit den Bildern zu sehen, vielmehr geht es in diesen Seiten dieses Webs darum, Zusammenhänge zu gestalten, die in dieser Form nicht vorgesehen waren. Bilder werden mit anderen Bildern und Bildausschnitten konfrontiert, Malerei mit Computerkunst - und alles mit einem nur für einen Teil der Abbildungen gedachten - aber sicher für Alle geltenden - Text.

Bezug genommen wird auf einen Text zur Malerei - genauer gesagt, den großen Formaten - auf Leinwand. Geschrieben im Jahre 2000 von Elke Schipper. Der Anlass des Textes war die Konfrontation Elke Schippers mit einer neuen Werkgruppe - eben dieser Bilder.

Auch der Text zu den Bildern ist konkret, und das Wort Abstrakt kommt darin nicht vor. Das Einzige, auf das der Begriff hier also Anwendung finden kann ist die Situation, die Arbeit an dieser Seite, die Verkürzung der Inhalte, so wie die Absicht, sich auf etwas einzulassen, was keine Präsentation fertiger Ergebnisse darstellt, sondern eigene Ergebnisse produzieren soll. Dennoch keine Web-Art im eigentlichen Sinne, sondern eine nur für diesen Platz und nur am Tage der Gestaltung gültigen  "Neusortierung". Durchaus auch  mit der Absicht Zusammenhänge aufzuzeigen, zunächst aber aus dem reinen Interesse an der Arbeit selber.

Das ist es, was für mich die Situation abstrakt erscheinen lässt: die Überfülle an Konkretem. Die vorhandenen Bilder, der vorhandene Text, und auch erste Vorstellungen der Zuordnung. All das steht im Widerspruch zur tagtäglich ausgeübten Praxis - der Malerei -, dort sind keinerlei Vorstellungen erwünscht, bzw. werden nicht übernommen, um ein wirklich neuartiges, ungedachtes Ergebnis zu erzielen.

Konsequenterweise wird die Arbeit am Projekt "ABSTRAKT" nicht erst nach Fertigstellung, sondern als work-in-progress in die Webseite übernommen.

Begleiten Sie mich in dieser abstrakten Situation, für mich klingt es spannend!

Abstrakt - hier geht es Los

21.12.2015 17:53:51

Das Projekt hat zunächst seine Vollendung erreicht. Zumindest sind keine neuen Ansätze vorgesehen. Im Laufe der Arbeit an dieser Reihe wurden einige Themen in die Seiten integriert, die zunächst nicht vorgesehen waren, so wurde auf einzelne Techniken der Malerei eingegangen: wie Farbverläufe mit Acrylfarben zu erzielen sind, wie Risse in der Farbe erzeugt oder verhindert werden, die Bildgestaltung mit unterschiedlichen Farben in einem Bild, die Malerei mit deckenden Wasserfarben, der Einsatz von Pinseln und anderen Mal-Werkzeugen usw. Die Frage: was ist eigentlich abstrakt wurde gestellt, und zumindest für diese Webseite anhand der Bildbeispiele aus der Acrylmalerei, der Malerei mit Ölfarben, den Computerbilder, und den in Buchform gebundenen zweiseitig bemalten Bildern als Künstlerbücher mit dieser Seite: was ist abstrakt beantwortet. Eine schöne Definition zum Begriff abstrakte Malerei habe ich hier entdeckt: http://kulturserver-nds.de/home/kunstkuenstler/anleitung-bilder-vorlagen/abstrakte-malerei.html. Dort wird auch auf das Informel mit den Richtungen Tachismus, und abstract action painting eingegangen.


Tritt man vor die Leinwandbilder von Georgus
tun sich Licht und Raum als neue Wirklichkeit im Oeuvre des Künstlers auf.

direkt springen: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  12a 14  15  16

Kommentare lesen   Seite 2   Kommentar schreiben

 

Übersicht abstrakte Malerei
Seite 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11

direkt suchen:

Acrylbilder  moderne Malerei  Leinwandbilder  Malerei  Abstrakt  Bilder  Acrylmalerei  Farbverlauf  Ölbilder

Titel der Seite : moderne abstrakte Kunst, Malerei, Acryl Bilder

Malerei Malerei 2 Datenschutz Künstlerbücher Bilder Vorlagen Abstrakt Malerei Bilder Home